Warum ich Bürgermeister von Rheinberg werden will

Renans Plakat zur Bürgermeisterwahl in Rheinberg mit dem Slogan „Neue Töne für Rheinberg“

Neue Töne für Rheinberg

Rheinberg gehört uns allen – und wir gestalten es gemeinsam. Am 14. September sind Kommunalwahlen. Ich kandidiere als Bürgermeister für Die Linke, weil ich glaube, dass wir Rheinberg zusammen verbessern können.

Ich bin Musiker, Publizist und Veranstalter, etwa des KPiP-Festivals. Seit fast 40 Jahren engagiere ich mich in Rheinberg – ob mit Kulturprojekten, Nachbarschaftshilfe oder politischen Initiativen. Für mich gilt: zuhören, anpacken, neu denken und besser machen.

Ein Klima für gute Ideen

Viele Menschen sind verunsichert wegen steigender Mieten, teurer Lebensmittel und globaler Krisen. Beim Thema Sicherheit denke ich nicht zuerst an Polizei und Ordnung – sondern an bezahlbares Wohnen, verlässliche Gesundheitsversorgung und Infrastruktur, gute Bildungs- und Präventionsarbeit. Wir sollten Probleme an der Wurzel packen, statt nur Symptome zu verwalten.

Dafür müssen wir Rheinberg ein Stück weit neu erfinden. Deshalb ist mir Kultur so wichtig: Wo Menschen sich treffen, verschwinden Vorurteile, entstehen Netzwerke, wachsen gute Ideen. Davon brauchen wir mehr – für eine lebenswerte Stadt, eine zukunftsfähige Wirtschaft, saubere Mobilität und Energie, starke Vereine und Betriebe, lebendige Treffpunkte. Lasst uns ein Rheinberg erschaffen, in dem Menschen gerne sind, bleiben und investieren. Das stärkt uns alle.

Hol dir deine Stadt zurück!

Politik ist oft viel zu abstrakt – doch der steigende Druck auf uns alle ist konkret. Wollen wir unsere Freiheit und Menschlichkeit bewahren, brauchen wir keine Hochglanzpolitik und leere Slogans, sondern echte Begegnungen. Es ist deine Stadt. Unsre Stadt. Holen wir sie uns zurück – mit neuen Tönen und offenen Türen!

Wo du mich treffen kannst

Podiumsdiskussionen

Verschiedene Vereine und Initiativen aus Rheinberg haben alle Bürgermeister eingeladen, vor Publikum zu diskutieren und Fragen zu beantworten. Hier die Termine:

  • Mo., 01.09. – Rheinberg-Ossenberg – Paullis Sportheim – Schloßstr. 41 – 19 Uhr
  • Mi., 27.08. – Rheinberg-Wallach – Gemeindehaus Wallach (ev. Kirche) – Wilhelmstraße 26 – 19 Uhr
  • So., 24.08. – Rheinberg-Millingen – Sportanlage Millingen – Jahnstraße 16 – 11 Uhr
  • Do., 21.08. – Rheinberg-Alpsray – To Hoop – Alpsrayer Str. 102 – 18 Uhr
  • Mi., 13.08. – Rheinberg-Budberg – Bürgerhaus Alte Feuerwache – Rheinkamper Str. 36 – 19 Uhr

Büdchentour

Statt klassischer Wahlkampfstände setzen wir unser Format „Büdchentour“ fort. Als singender Bürgermeister ist es mir eine Freude, für euch Musik zu machen (mit Freund*innen, fest im Boot ist etwa Yvonne Rüller) und mit euch ins Gespräch zu kommen. Auch andere Spitzenpolitiker*innen von Die Linke Rheinberg/Alpen werden vor Ort sein. Lernt uns kennen!

  • Fr. 03.09. – Rheinberg-Orsoy – Rheinkiosk – Rheinberger Straße 375 – 19 Uhr
  • Fr. 22.08. – Rheinberg-Annaberg – Kiosk Reichelsiedlung – Buchenstraße 2 – 19 Uhr
  • Fr. 22.08. – Rheinberg – Argo-Grill, Gelderstraße 17 – 19 Uhr
Flyer der Büdchentour in Rheinberg mit Foto von Renan Cengiz, Bürgermeisterkandidat, bei einem Straßenmusikauftritt

Weitere Termine, auch nicht-politische, findest du immer hier. Sehen wir uns?

Tagged with: , ,
Veröffentlicht in Politik, Veranstaltung

Ein italienisches Sprichwort besagt: Des Menschen großer Feind ist seine eigene Meinung. Wie lautet Ihre?

Kategorien

Archiv

Donation / Spende

I you want to say thank you or support my work. Thank YOU!

5,00 €

Neueste Blogbeiträge

Der Tod des Sündenwäldchens

Während in Belém die UN-Klimakonferenz COP30 über Klimagerechtigkeit verhandelt, pflückt in Deutschland die Polizei im Auftrag eines Energiekonzerns Klimaaktivist:inen aus dem Wald. Bericht und Betrachtung einer Räumung und ihrer Implikationen.