HEUTE AB 15 UHR finden die U18-Wahlen am Spanischen Vallan statt. Sofern ihr unter 18 seid und einen Perso habt, kommt und wählt, wen ihr wollt!
Doch zuvor ein Rückblick: Jugend meets Politik im ZUFF!07. Wie war’s? Ich fange mal so an:

In meinem bisherigen Leben habe ich weniger als fünf Autogramme gegeben – nach dieser Veranstaltung allein knapp zehn, plus ein paar Fotos. Der Zuspruch für Die PARTEI war immens hoch, und obwohl ich allen immer sage, sie sollen ruhig wen anders wählen, sofern jmd.:in Undemagogisch-Demokratisches in Frage kommt, bin ich offenbar hoch im Kurs. HURRA!
Danke dafür – aber noch VIEL MEHR für eure kritischen Fragen und vor allem hartnäckigen Nachfragen! Ist schön, mal vor einem Publikum zu sprechen, das noch über wenig genug Lebenserfahrung verfügt, um klar zu sehen und sich nicht lumpen zu lassen.

Danke auch an meine Konkurrentin und Traumfrau Manu Bechert von DIE LINKE, auf deren Mist die Veranstaltung zum Großteil gewachsen ist und die im Ranking der Jugend gefühlt mindestens Platz zwei belegen konnte.

Danke an René Schneider (sPD), der einen sehr stressigen Tag hatte und dennoch Zeit fand für die Wähler:innen von morgen – ein Morgen, das die sPD ja für uns alle gewinnen will. Profis wissen, wo man Prioritäten setzt.

Danke an Sarah Stantscheff (cDU) für den souveräne Spontanauftritt. Nachdem Direktkandidat Sascha van Beek nicht kommen konnte, sollte ihn Wahlkampfmanager Freddy Paul vertreten. Da der es aber nicht pünktlich schaffen würde, sollte Sarah wiederum ihn für die erste fünf Minuten vertreten – und musste dann alles alleine machen.

Danke an Franca Cerutti (fDP) fürs Kommen, und ich muss das jetzt mal loswerden: Nachdem sie mir auf dem AAN-Podium schon öffentlich gebeichtet hatte, ich würde sie mit meinen Wortbeiträge „ganz struppelig“ machen, drückt sie mir im Nachgangspost zum U18-Podium ihre „Verehrung“ aus. Diese Finn:innen sind mir wirklich ein Völkchen! ;)

Danke auch an Daniela von Meegeren von der sog. afD, die mit ihrem Auftritt eindrucksvoll demonstrierte, dass es auch Meinungen und Ansichten gibt, die eine Demokratie zwar aushalten muss, gegen die man sich aber laut mit Worten wehren kann, vor allem, wenn sie gelogen sind (z.B. „Es gibt endlagerfreie AKW.“). Doppeldank daher an die SchülX, die contra gegeben haben und sich nicht haben einschüchtern lassen. Und nein, Frau van Meegeren, die Fragen waren nicht abgesprochen, es gab und gibt keine Verschwörung gegen Sie, die Jugend mag Sie bzw. Ihre Partei einfach nicht, und die Gründe dafür stehen u.A. in Ihrem Parteiprogramm und beim Verfassungsschutz und in ihrem Nachbericht zur Veranstaltung. Schade, dass Sie eine so schlechte Verliererin sind. Trotzdem liebe Grüße, vlt. gehen Sie ja irgendwann wieder zurück zu den Grünen.
Schade auch, dass Niels Awater (B90/Die Grünen) nicht kommen konnte, vlt. aber auch nicht so schlimm, es scheint einige enttäuschte junge Menschen zu geben, die den Grünen Idealeverrat vorwerfen. Ich mach trotzdem gern ne Radtour mit dir.
Nicht kommen konnte außerdem der Direktkandidat von DieBasis Michael Reiff.

Ein italienisches Sprichwort besagt: Des Menschen großer Feind ist seine eigene Meinung. Wie lautet Ihre?